Skip to main content

MAXLRAINER

Edle Biere seit 1636

Die Schlossbrauerei Maxlrain

Edle bayerische Biere seit 1636 -
von der höchst prämierten Brauerei Oberbayerns 2023

Grüß Gott in Maxlrain. Die private Schlossbrauerei, etwa 45 km südlich von München im bayerischen Oberland bei Bad Aibling gelegen, ist heute noch ein echter Heimatbräu - ein Handwerksbetrieb mit einer kleinen, sympathischen und hochengagierten Braumannschaft, die nur ein Ziel verfolgt: beste bayerische Biere zu brauen.

Seit 2008 wurden wir ohne Unterbrechung mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet - auch 2023 - und erhielten 2012 und 2016 den Ehrentitel "Deutschlands Brauerei des Jahres". 2023 wurden wir mit dem Gütesiegel "SLOW BREWER" ausgezeichnet. Und so gehören wir heute zu den Qualitätsführern unter den deutschen Brauereien. 

Lernen sie uns, unsere Brauerei und den Ort Maxlrain auf diesen Seiten näher kennen.

brauer team

Unser Sortiment:
16 Bierspezialitäten

Sechzehn edle, handwerklich gebraute Biersorten zählt das Maxlrainer Sortiment: vom klassischen Hellen Bier über vollmundige WeißbiereSchwarzbier, ein Pilsener und bis hin zu saisonalen Spezialitäten wie unserem StarkbierSchankbieren und alkoholfreien Bieren – jedes Einzelne ein Gerstensaft der Spitzenklasse. Das ist kein Zufall, denn wir beziehen Gerste wie Hopfen von heimischen Vertragslandwirten, die uns diejenigen Sorten in bester Qualität liefern, welche wir für unseren Brauprozess benötigen.

Schlussendlich gönnen wir unseren Bieren vor allem eines: viel Zeit, um ihr unvergleichliches Aroma während der Lagerung zu entwickeln. Das bayerische Bier der Schlossbrauerei Maxlrain steht für das Besondere und hat in den vergangenen Jahren Biergenießer aller Altersklassen für sich gewinnen können. Gastronomen schätzen unsere verlässliche Produktqualität, unsere Kreativität und die Unterstützung bei der Bierpflege.

Ende 2023 wurden wir in den Kreis der SLOW BREWER aufgenommen, als eine von 32 Brauereien europaweit.

Bundesehrenpreis in Silber
und 12x DLG-Gold 2023

Untermauert wird unser hoher Qualitätsanspruch alljährlich im Rahmen des DLG-Wettbewerbs. So erhielten wir 2023 12 Goldmedaillen.

Aufgrund dieses hervorragenden Ergebnisses wurden wir  im Juli 2023 mit dem BUNDESEHRENPREIS IN SILBER ausgezeichnet und sind damit die zweithöchst prämierte Brauerei Deutschlands und die höchst prämierte Brauerei Oberbayerns.

Mittlerweile wurde die Schlossbrauerei Maxlrain 16 Mal mit dem Bundesehrenpreis gekürt - so oft wie keine andere. Den Bundesehrenpreis in Gold mit dem Titel „Deutschlands Brauerei des Jahres“ erhielten wir 2012 und 2016.

Besuchen Sie uns in Maxlrain!

Maxlrain hat das ganze Jahr über viel zu bieten: Feste, Events, Konzerte und natürlich unsere Gastronomie.

Maxlrain hat das ganze Jahr über viel zu bieten: Feste, Events, Konzerte und natürlich unsere Gastronomie.