Skip to main content

Helles Bier

Alk. 5,1% vol. - Stammwürze: 11,8%

In der „guten alten Zeit“, als das Bier noch in Holzfässern reifte und in Kannen ausgeschenkt wurde, hat unser heutiges MAXL. Das Helle! seinen Ursprung.
Als im Jahr 1876 Carl-Paul Gottfried Linde die Kältmaschine zur Serienreife entwickelte, konnte fortan auf natürliches Eis als Kühlmittel verzichtet werden. So war es möglich, dass auch Bier aus hellen Gerstenmalzen problemlos gelagert werden konnten.
Ein Jahr nach der Erfindung (1877) wurde in Maxlrain die Brauerei aus dem Schloss in das heutige Brauereigebäude verlegt. Der damalige Braumeister war vom Ehrgeiz getrieben, das beste Helle in der ganzen Region zu brauen. Und so unternahm er viele Brauversuche im neuen Sudhaus und verkostete das Ergebnis am Abend zu später Stund‘ mit seinem Freund Maxl, dem Wirt der Schlosswirtschaft in Maxlrain. Wenn Maxl den Sud als besonders gelungen empfand, schrieb dieser seinen Namen „Maxl“ mit einem Kreidestift auf das jeweilige Fass.

Wohl in dieser Zeit entstand hier bereits ein Bier, das später in
ähnlicher Form seinen Siegeszug als „Münchner Helles“
begann und heute beliebter ist denn je.

EIGENSCHAFTEN

Unser Maxl.Das Helle in der Euroflasche überzeugt mit seinem milden und schlanken Geschmack und dem leichten Malzaroma. Die lange Lagerzeit macht dieses Helle Bier zu einem besonders milden, süffigen Biergenuss. Es besticht durch eine angenehme Frische und Würze im Geschmack. Der Abtrunk ist angenehm und kurz anhaltend.
Das Maxl.Das Helle gibt es in der 0,5l-Euroflasche wie auch in der feschen kleinen 0,33l-Euroflasche.

Das Helle Bier wird wie alle unsere Biere heute noch traditionell handwerklich gebraut. Dabei kommen gewissenhaft ausgewählte Rohstoffe von regionalen Vertragslandwirten zum Einsatz. Die richtigen Gersten- und Hopfensorten auf den richtigen Böden tragen maßgeblich zu diesem Spitzenbier bei. Das frische Brauwasser gewinnen wir aus eigener Quelle im Mangfalltal. Das Maxl Hell ist signifikant hell strohgelb und hat ein glanzfeines Aussehen.

Selbstverständlich ist das Maxl Hell als Traditionsbier streng nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut.

  • TYP
    Helles

  • STAMMWÜRZE
    11,8%

  • GESCHMACK
    mild und schlank

  • ALKOHOLGEHALT
    5,1 % vol.

  • AUSSEHEN
    hell strohgelb

  • PASST ZU
    deftigen Fleischgerichten, Lachs, Salaten, Antipasti

  • BITTERWERTE
    18

  • GERUCH
    frisch und dezent

  • GEBINDE
    20x 0,5l, 20x 0,33l, 6x 0,5l, 6x 0,33l