Skip to main content

Maxlrain

Lebendige
oberbayerischer Tradition

sd lobkowicz

Willkommen in Maxlrain

Lebendige, oberbayerische Tradition

Ganz herzlich lade ich Sie ein, Maxlrain näher kennen zu lernen. Maxlrain ist ein herrlicher Ort, ein unverfälschtes Stück Oberbayern, das ideal ist für einen Ausflug, sei es zur Einkehr in unserem Bräustüberl oder in die Schlosswirtschaft oder um hier zu wandern und zu radeln. Zudem bieten wir ein reges Kulturleben mit zahlreichen Veranstaltungen.

Herzstück und der ganze Stolz Maxlrains ist natürlich unsere Privatbrauerei. Unsere Familie steht überzeugt hinter allen Produkten und wir möchten Sie davon überzeugen, dass wir wohl die besten und kultiviertesten Biere in Bayern brauen.

Mit herzlichem Gruß

Ihr MAXLRAINER Bräu
Dr. Erich Prinz von Lobkowicz
Peter Prinz von Lobkowicz

Im schönen Oberbayern

Direkt bei Bad Aibling, nur 60 km südlich von München

Maxlrain liegt im Landkreis Rosenheim, unmittelbar bei Bad Aibling, und vor traumhafter Alpenkulisse mit dem Hausberg Wendelstein. Von München auf der A8 kommend sind es von der Autobahn-Ausfahrt "Bad Aibling" nur wenige Minuten bis Maxlrain. Wahrzeichen des Ortes ist das gleichnamige Renaissance-Schloss Maxlrain. Daneben befinden sich die Brauerei, die Schlosswirtschaft und das Bräustüberl. Hinzu kommt der 18-Loch-Golfclub mit eigenem Clubhaus-Restaurant.
Maxlrain ist ein einmaliges Ensemble, das kulturell einiges zu bieten hat.

maxlrain ort 02

Die Schlossbrauerei

Edle Biere seit 1636

Seit 1636 wird in Maxlrain nachweislich Bier gebraut. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Bier noch im Schloss selbst hergestellt. Mit dem Bau der heutigen Brauerei zog die Produktion 1878  in das Jugendstil-Ensemble, das den Charme einer Landbrauerei bis heute bewahrt hat.
Braumeister Josef Kronast wacht über die 16 edlen, handwerklich gebrauten Bierspezialitäten. Alljährlich wird die Schlossbrauerei Maxlrain mit DLG-Gold prämiert und seit 2008 ohne Unterbrechung mit dem Bundesehrenpreis, der höchsten Auszeichnung für eine deutsche Brauerei.

maxlrain ort 02

Das Bräustüberl

Böhmische Gewölbe und großer Biergarten

Das Bräustüberl Maxlrain ist seit vielen Jahren Anziehungspunkt für Einheimische wie für Besucher. In gepflegt-rustikalem Ambiente mit böhmischen Gewölben genießen Sie typisch bayerische Schmankerl und das gute Maxlrainer Bier. Im Sommer lädt der größte Biergarten im Landkreis Rosenheim dazu ein, die warmen Tage und Abende unter Kastanien und Sonnenschirmen zu genießen. Ein großer Abenteuerspielplatz erwartet die Kinder für einen idealen Familienausflug.
Regelmäßig gibt es einen Frühschoppen mit Musik. Das Bräustüberl ist täglich geöffnet.
Infos: www.maxlrainer-braeustueberl.de

maxlrain ort 02

Die Schlosswirtschaft

Gehobene alpenländische Küche

Die Schlosswirtschaft Maxlrain ist im Landkreis Rosenheim bekannt für ihre gehobene alpenländische Küche mit internationalen Einflüssen. Das Haus datiert in der heutigen Form auf das Jahr 1618. Der historische Charme wurde bewahrt, sei es in der gemütlichen Stub'n, dem Festzimmer oder dem großen Festsaal. So ist die Schlosswirtschaft sehr beliebt für Hochzeiten und besondere Anlässe.
Im Sommer genießen Sie den herrlichen Biergarten mit alten Kastanien und dem Blick auf Maxlrains Hausberg, den Wendelstein.
Infos zu Öffnungszeiten und Angeboten unter: www.schlosswirtschaft-maxlrain.de

maxlrain ort 02

Der Golfclub Maxlrain

Golfen vor atemberaubender Kulisse

In absoluter Ruhe, neben dem eindrucksvollen Renaissance-Bau von Schloss Maxlrain und vor prächtiger Alpenkulisse liegt die 140ha große 18-Loch-Meisterschafts-Golfanlage.
Ein großer Teil besteht aus dem Schlosspark, der im 19. Jahrhundert im Stile englischer Architektur angelegt wurde. Das schöne Clubhaus mit großer Sonnenterrasse und herrlichem Bergblick fügt sich harmonisch ein. Das GOLFCLUB-RESTAURANT bietet eine kleine, aber sehr feine Speisekarte und ist für jedermann zugänglich. (Fotos: Foto Walz)

Nähere Infos unter: www.golfclub-maxlrain.de

maxlrain ort 02