Skip to main content

Maxlrainer

Handwerklich gebrautes Bier

Edle Biere seit 1636

Heute wie damals ein echter Heimatbräu

Die SCHLOSSBRAUEREI MAXLRAIN wurde erstmals 1636 urkundlich erwähnt. Um 1878 wurde die Bierproduktion aus dem Schloss in das neu entstandene Brauhaus verlegt.
Seit 2021 führt Peter Prinz von Lobkowicz das Unternehmen.

Schon immer wurden in Maxlrain sehr gute Biere gebraut, doch mit einer neuen, konsequenten Qualitätsphilosophie erlangten wir als Heimatbräu auch überregionale Bedeutung. Zusammen mit Brauereidirektor Roland Bräger und Braumeister Josef Kronast ist es gelungen, dass heute immer mehr Bierkenner sagen: "Unserainer trinkt Maxlrainer."

brauerei

Die Schlossbrauerei Maxlrain

16 Bierspezialitäten - Spitzenbiere für Kenner

Unser Sortiment reicht von klassischen Hellen über Weißbiere, Pils und Schwarzbier bis hin zu saisonalen Spezialitäten. Zudem führen wir alkoholreduzierte und alkoholfreie Bierspezialitäten. Unser Ziel: jedes Bier ein Spitzenbier. Dass uns dies gelungen ist, beweisen die hohen Auszeichnungen der letzten Jahre. Und so können wir heute wohl jeden Kenner handwerklich gebrauter Biere von der Klasse unserer Biere überzeugen.

bier sortiment

Handwerkliche Braukunst

Craftbiere seit 1636

Wir haben uns in der SCHLOSSBRAUEREI MAXLRAIN ganz der handwerklichen Braukunst verschrieben. Unser kleines, hervorragend ausgebildetes Brauerteam, geführt von Braumeister Josef Kronast, verfolgt eisern das Ziel, dass hier in Maxlrain die besten Biere im Lande gebraut werden. Das Bayerische Reinheitsgebot ist dabei unser Credo. Wir sind der Meinung, dass wir auch mit nur 4 Zutaten ganz individuelle, charakterstarke Biere brauen können, die sich sich von der Masse abheben. Was heute viele als "Craftbiere" feiern, ist bei uns seit 1636 Normalität.

braukunst 01

Der Hopfen

Aus kontrolliertem Vertragsanbau aus der Holledau

Ein Spitzenbier kann nur entstehen, wenn jede der nur vier Zutaten des Bieres von erstklassiger Qualität ist. Der Hopfen trägt maßgeblich zum Geschmack bei, und die Wahl des richtigen Hopfens und dessen Dosierung ist eine Kunst. Deshalb haben wir uns für den kontrollierten Vertragsanbau entschieden. Wir beziehen unseren Hopfen ausschließlich von einem Hopfenbauer aus der Hallertau, der wie wir höchste Ansprüche an seine Hopfendolden hat und hierfür schon höchste Auszeichnungen erhalten hat.

hopfen holledau

Die Gerste und das Malz

Alte Braugerstensorten von unseren Vertragslandwirten

Die Qualität der Braugerste ist wie der Hopfen maßgeblich für den Biergeschmack. Wir arbeiten mit regionalen Bauern eng zusammen, welche die von uns bevorzugten, "alten" Gerstensorten" für uns anbauen. Dieses partnerschaftliche Verhältnis hat sich sehr bewährt und ist ein wichtiger Baustein für unsere Produktqualität.

gerste malz

Das Brauwasser

Frisches Wasser aus dem Mangfalltal

 Unser kristallklares frisches Brauwasser beziehen wir aus eigener Quelle. Die Wasserqualität ist hervorragend und macht uns unabhängig.

bier wasser

Die Lagerung

Wir geben unseren Bieren Zeit.

Industriell gefertigte Biere werden heute kaum noch gelagert. Wir meinen, ein Bier muss mehrere Wochen lagern, um seinen vollen Geschmack entwickeln zu können. So dauert es bis zu sechs Wochen, je nach Biersorte, vom ersten Sud bis zur Auslieferung an unsere Kunden. Das Ergebnis sind vollmundige Biere mit rundem Geschmack.

bier lagerung

Die Prämierungen

Seit 2008 alljährlich mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet

Dass unser Qualitätsanspruch nicht nur versprochen, sondern auch gehalten wird, beweisen die Prämierungen der letzten Jahre. So erhielten wir in den vergangenen Jahren regelmäßig bis zu 12 DLG-Goldmedaillen mit Bestnoten. Die Folge war jeweils die Prämierung mit dem BUNDESEHRENPREIS, der höchsten Auszeichnung für eine deutsche Brauerei. Nur 12 von über 600 deutschen Brauereien werden damit prämiert. Die Schlossbrauerei erhielt seit 2008 jedes Jahr diese Auszeichnung. Keine andere deutsche Brauerei darf sich mit 15 Bundesehrenpreisen schmücken. Zudem wurden wir 2012 und 2016 offiziell mit dem Titel "Deutschlands Brauerei des Jahres" ausgezeichnet. Damit sind wir zweifelsohne Qualitätsführer in Deutschland und eine der besten Brauereien im Lande.

bier praemierung